Einladung zum Malteser Gesundheits- und Familientag

Die Malteser Moers bis Xanten feiern Ihr 50-jähriges Jubiläum

18.05.2017

Die Malteser Moers bis Xanten laden am Sonntag, 11. Juni, zu einem großen Gesundheits- und Familientag ins Malteser-Bildungszentrum Niederrhein am Schürmannshütt 30w in Moers ein. Die Hilfsorganisation hat allen Grund zum Feiern, denn die Malteser in Moers gibt es nunmehr seit 50 Jahren.

Das Organisationsteam um Hannelore Fuchs hat sich für das Jubiläum ein spannendes Programm für Groß und Klein einfallen lassen. "Wir möchten unseren Kunden, Freunden, Förderern, befreundeten Organisationen und allen interessierten Bürgern unsere Arbeit vorstellen", erzählt Fuchs. Von Hausnotruf und Fahrdienst über Erste-Hilfe- und sozialpflegerische Ausbildung bis hin zum Sanitätsdienst und zur Malteser Jugend - die Malteser Moers bis Xanten bieten eine breite Palette an Dienstleistungen in Moers und Umgebung an. Außerdem haben sich die Malteser für ihren besonderen Tag Unterstützung anderer Organisationen, Vereine und Firmen geholt, die sich an Info-Ständen präsentieren werden. Neben Apotheken, Sanitätshäusern, der Caritas und Krankenkassen ist zum Beispiel auch eine Fußpflege-Praxis mit von der Partie.

"Natürlich haben wir uns auch allerhand für die Kinder einfallen lassen. Es wird eine Hüpfburg geben, Kinderschminken und vieles mehr", zählt Fuchs die Programmpunkte auf. "Außerdem haben wir ein bunt gemischtes Bühnenprogramm zusammengestellt." Neben Auftritten verschiedener Chöre aus der Umgebung und anderen Musik-Acts, (Komma weg) wird es auch einen gemeinsamen Gottesdienst geben.

Gemeinsame Übungen und Demonstrationen der Malteser mit der Feuerwehr, eine Oldtimer-Einsatzfahrzeugeschau und eine Vorführung mit Hebekissen im Hausnotruf runden das Programm ab. "Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt", fügt die Organisatorin lächelnd hinzu. "Jetzt gibt es uns schon seit 50 Jahren in Moers. Wir freuen uns auf viele Besucher, die diesen besonderen Tag mit uns feiern."