Feiern Sie mit uns das 15-jährige Jubiläum des Malteser Hospizdienstes am Niederrhein. Wir laden Sie herzlich ein, am 30. September 2023 im Xantener Dom an der feierlichen Benefizveranstaltung "Letzte Lieder" teilzunehmen.

Erleben Sie einen Abend voller Geschichten, Musik und Emotionen mit Stefan Weiller, Autor des Buches "Letzte Lieder". Seine einfühlsamen und zugleich humorvollen Erzählungen werden Sie berühren und zum Nachdenken anregen. Dabei geht es um die Themen des Lebens und Sterbens, aber auch um die Bedeutung von Musik in dieser Zeit. Zusammen mit den geladenen prominenten Gästen Christoph Maria Herbst, Hansi Jochmann, Brigitta Assheuer und Karl-Josef Laumann laden die Malteser zu dieser besonderen Konzertlesung ein. Die Veranstaltung ist durch ihre berührenden Geschichten zudem ein einzigartiges Erlebnis, um den Zuhörerenden neue und interessante Einblicke in die vielfältigen Themen der Malteser Hospizarbeit am Niederrhein, wie der ehrenamtlichen Trauerarbeit, zu geben.

Das Programm wird jedes Jahr aktualisiert und erweitert, um den Zuhörern stets neue und interessante Einblicke in die Themen des Hospizes zu ermöglichen. Ob als Fachpublikum oder als interessierter Besucher – jeder ist herzlich willkommen, an diesem tiefgründigen und unterhaltsamen Abend teilzunehmen.

Vom Hotel Van Bebber werden für Sie vor und nach der Konzertlesung Getränke und leckere Snacks angeboten. Bringen Sie daher gern etwas mehr Zeit zum Verweilen mit.

Erleben Sie "Letzte Lieder" mit Stefan Weiller live im Xantener Dom und unterstützen Sie damit den Malteser Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Niederrhein. Wir freuen uns auf Sie!

Informationen und Tickets:

Tourist Information Xanten GmbH (TIX)
Kurfürstenstr. 9, 46509 Xanten
Telefon: +49 (2801) 772-200
Telefax: +49 (2801) 772-199

Sie können die Hospizarbeit am Niederrhein auch ohne einen Besuch der Benefizveranstaltung unterstützen:

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
Pax-Bank, IBAN: DE08 3706 0120 1201 2149 86
BIC: GENODED1PA7, Stichwort: Letzte Lieder

"Konzertlesung Xantener Letzte Lieder“

Autor Stefan Weiller besucht Sterbende und redet mit Ihnen über die Musik ihres Lebens.

Die deutschlandweit erfolgreiche Konzertlesung „Letzte Lieder“ feiert mit Lieblingsmusik und Geschichten sterbender Menschen das Leben: humorvoll und klug, tiefgründig und berührend. Sie findet nun einmalig in Xanten statt und wird in der aufgeführten Version nicht wieder zu erleben sein.

Musikalische Einblicke in Zimmer und in Wohnungen von Sterbenden – und in das vielfältige Leben in der letzten Lebensphase.

Die Musik reicht von Barock bis Pop und Schlager. Die Konzertlesung spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Musik verbindet. Obwohl es um Fragen des Lebens und Sterbens geht, ist das rund 120 Minuten umfassende, intensive Programm keineswegs dunkel oder belastend, sondern von großer Lebenslust geprägt. Tränen der Traurigkeit und Freude sind mehr als nur erlaubt. Humor ist ebenfalls Teil des Abends.

Einige Geschichten stammen aus dem Bundesland des Aufführungsortes, so fand eine Begegnung und ein Gespräch mit der Gründerin des Malteser Hospizdienstes am Niederrhein statt.