Demenzbegleiter-Kurs

Malteser bilden Demenzbegleiter aus

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Entlastung bei der Betreuung eines Familienmitglieds mit Demenz suchen die Malteser in Münster Frauen und Männer, die sich zum Demenzbegleiter nach § 45b SGB 11 ausbilden lassen möchten. Die 55-stündige Kursreihe „Demenz – verstehen und begleiten“ richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die sich als Demenzbegleiter engagieren möchten. In dem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie man mit demenziell veränderten Menschen umgeht und welches Hintergrundwissen notwendig ist, und werden intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie lernen, die Bedürfnisse von demenziell veränderten Menschen zu verstehen und darauf richtig zu reagieren. Darüber hinaus stellen die Malteser verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vor.

Entscheidend für die Bewältigung der mit der Krankheit Demenz einhergehenden Herausforderungen ist das Umfeld der Erkrankten. Auch wenn an Demenz erkrankte Menschen im Krankheitsverlauf immer stärker auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind - so sind sie trotz Ihrer Erkrankung Menschen wie alle anderen - mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und ihrem eigenen Weg durch die Krankheit. Die Schwierigkeit besteht oft darin, dass sie ihre Wünsche, Sorgen, Ängste, Schmerzen nicht mehr klar ausdrücken können.

Das stellt an alle Begleitenden hohe Anforderungen. Die Art und Weise, wie die erkrankten Menschen in der Begegnung und der Unterstützung mit einbezogen werden, hängt von dem Wissen und den Fähigkeiten der Pflegenden, Betreuenden und Angehörigen ab.

Eva Leistra

Koordinatorin Demenzdienste