Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Sanitätsdienst und mehr für Veranstaltungen

Knochenbruch beim Judoturnier, Schnittwunde beim Volksfest, Herzinfarkt während eines Rockkonzertes - das Spektrum der möglichen Notfälle ist breit. Damit bei Sport-, Brauchtums- und anderen Festveranstaltungen in einem Notfall rasch fachgerechte Erste Hilfe sichergestellt ist, gibt es den Sanitätsdienst der Malteser, ein Dienst, der viel von Helfern verlangt, die ihn verrichten.

Bei rund 290 Einsätzen stehen unsere Sanitäter jedes Jahr bereit, um im Falle eines Notfalls fachgerecht Hilfe zu leisten.

Viele Veranstaltungen wären ohne die Mitwirkung der Malteser nicht durchführbar. Ob Straßen- oder Pfarrfest, Konzert oder Sportveranstaltung, Festival oder Open-Air-Event, überall stellen die Malteser sicher, dass Gästen und Mitwirkenden im Bedarfsfall schnell und qualifiziert medizinische Ersthilfe geleistet wird.

In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden übernehmen die Malteser auch die umfassende medizinische flächendeckende Betreuung von Veranstaltungen  bis hin zur Einrichtung und dem Betrieb von ärztlichen Notfallstationen. Die Malteser sorgen für behinderte Teilnehmer, richten Sammel- und Auskunftsstellen ein.

Und selbstverständlich sorgen die Malteser auch für das leibliche Wohl der Besucher oder Einsatzkräfte.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung?

Veranstalter, die unseren Sanitätswachdienst in Anspruch nehmen wollen, sollten sich möglichst frühzeitig bei uns melden.

Um den Einsatz bei Ihrer Veranstaltung zu planen und die Einsatzstärke mit der Berufsfeuerwehr Münster als Genehmigungsbehörde abstimmen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Daten:

• Den Namen Ihrer Firma oder Organisation
  • Ort und Zeitraum des Einsatzes
  • Art der Veranstaltung
  • Anzahl der Besucher
  • Einsatzstunden (Uhrzeit)
  • Kontaktperson mit Telefonnummer, Fax oder E-Mail

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christian Siemroth
Referat Sanitätsdienst - Leiter